„Mit im Gepäck haben wir unsere ene't StromCommunity und erste Erfahrungsberichte aus dem Pilotbetrieb“, kündigt Geschäftsführer Roland Hambach an. „Mit der Energy-Sharing-Plattform können Energieversorger Projekte für unterschiedliche Zielgruppen in einem individuellen Corporate Design umsetzen.“ So sind sie beispielsweise in der Lage, Unternehmen ein Angebot zu machen, den Solarstrom vom Firmengebäude an die eigenen Mitarbeiter zu verteilen, oder sie ermöglichen es Immobilienbesitzern, auch gebäudeübergreifend den Strom aus ihrer Photovoltaikanlage an Mieter weiterzugeben. „Nahezu unbegrenzte Szenarien sind mit der ene't StromCommunity denkbar, mit denen Prosumer und Verbraucher digital vernetzt werden können“, unterstreicht Hambach.
Ebenfalls im Fokus des Messeauftritts steht der ene't Navigator®. Ob Tarifkalkulation, Netzentgeltermittlung oder Wettbewerbsanalyse – hier finden sich alle Lösungen unter einem Dach. „Die innovative Oberfläche des ene't Navigator® bietet Energieversorgern komfortable Apps und Schnittstellen zu verlässlichen Webservices, die es ihnen ermöglichen, Kalkulationen effizient zu bündeln und eine Menge Zeit einzusparen“, hebt Vertriebsleiter Alexander Linzen die Vorteile der Plattform hervor. „Für eine Berechnung sind in der Regel nur wenige Klicks nötig.“ Unternehmen können ertragssichere Tarife für ihre Kunden erstellen oder ermitteln, welche Netzentgelte und Konzessionsabgaben wo erhoben werden. Der ene't Navigator® ermöglicht es Versorgern darüber hinaus, die eigene Wettbewerbssituation zu analysieren und Platzierungen in Tarif-Rankings bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Wunschmarge zu optimieren.
Ein weiteres wichtiges Thema, das auf der E‑world diskutiert werden wird, ist die verpflichtende Einführung dynamischer Stromtarife ab dem 1. Januar 2025. Diese Produkte sollen Kunden motivieren, den Stromverbrauch in günstigere Tageszeiten zu verlagern, um einerseits das Netz zu entlasten und andererseits von niedrigeren Börsenpreisen zu profitieren. Auch hier arbeitet ene't an anwendungsfreundlichen Lösungen.
Neugierig geworden? Dann vereinbaren Sie gerne auf unserer Website einen Gesprächstermin für einen der drei Messetage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand!