Um für ein Bündel von Marktlokationen die anfallenden Kosten zu berechnen, muss eine entsprechende Bündeldatei importiert werden. Diese muss je Marktlokation alle Informationen, die zur Berechnung der Kosten notwendig sind, enthalten.
Im ersten Schritt muss ein Importprofil ausgewählt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, das vorgegebene Importprofil Standard zu nutzen. Das Standardimportprofil lässt sich zur Einsicht über den Menüpunkt Bearbeiten öffnen. Da es als Muster dient, kann es allerdings nicht überschrieben oder gelöscht werden. Im zweiten Schritt wird die zu kalkulierende Bündeldatei importiert. Zur Orientierung lässt sich eine zum Importprofil Standard passende Beispieldatei öffnen. Alternativ lässt sich ein individuelles Importprofil hinzufügen. Erstellte Importprofile lassen sich bearbeiten, kopieren und löschen. Öffentliche Profile anderer Benutzer lassen sich nicht bearbeiten oder löschen. Der Import der zu kalkulierenden Bündeldatei erfolgt im XLSX- oder CSV-Format. Die folgenden Angaben können durch die App verarbeitet werden.
Weiterhin stehen 10 freie Textfelder zur Verfügung, deren Werte in der Berechnung durchgereicht werden. Die Vergabe einer Bezeichnung für das angelegte Importprofil ist verpflichtend. Dabei kann gewählt werden, ob das Profil nur für den aktuellen Benutzer sichtbar ist. Das Mapping bietet die Möglichkeit, die Feldnamen der Datei den o.a. Verarbeitungsmöglichkeiten zuzuordnen. Systemseitig werden erkennbare Zuordnungen bereits getätigt. Soll einem Feld eine Konstante zugeordnet werden, ist sie hier entsprechend mit einem Wert zu belegen. Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Nach Anlage des individuellen Importprofils wird im zweiten Schritt die zu kalkulierende Datei ausgewählt und hochgeladen.
- Marktlokations-ID
- Messlokations-ID
- Adresse, bestehend aus Postleitzahl, Ort, Straße und Hausnummer
- Lokationstyp: SLP oder RLM
- Abrechnungsbeginn: Datum
- Abrechnungsende: Datum
- Wirkarbeit
- Jahresarbeit
- Leistungsspitze
- Zähler-ID
- Marktgebiet-ID
Nach dem Import der Bündeldatei werden die enthaltenen Daten zunächst validiert. Eventuell enthaltene Fehler werden gekennzeichnet, sodass der Anwender die Möglichkeit hat, die Vorlage zu korrigieren und erneut zu importieren. Die Prozesslogik erkennt dabei weitestgehend automatisch Abweichungen in der Datengrundlage, beispielsweise bei Datumsformaten oder Tausender-Trennzeichen.
Die Berechnung der Kosten erfolgt auf Grundlage der Daten aus der ene't Datenbank Netznutzung Gas. Zur Berechnung werden die folgenden Preisbestandteile ermittelt und herangezogen:
- Arbeitspreis (ct/kWh)
- Grundpreis (EUR/Jahr)
- Leistungspreis (EUR/kW/Jahr)
- Messstellenbetrieb und Messung (EUR/Jahr)
- Messdienstleistung (EUR/Jahr)
- Konvertierungsumlage (ct/kWh)
- Bilanzierungsumlage (ct/kWh)
- Konzessionsabgabe (ct/kWh)
- Erdgassteuer (ct/kWh)
Als Ergebnis erhält der Anwender die Kosten für die einzelnen Marktlokationen in tabellarischer Form und nach allen relevanten Positionen aufgeschlüsselt dargestellt. Abschließend besteht die Möglichkeit, das Ergebnis im Format XLSX, in komprimierter oder in detaillierter Form, zu exportieren. Die detaillierte Ausgabe führt alle Kostenkomponenten separat auf, die komprimierte Ausgabe berechnet gemittelte Preise. Mithilfe der generierten Datei können die Ergebnisse in eigenen Anwendungen weiterverwendet werden.
Für jede Marktlokation werden die folgenden Felder ausgegeben:
In der Ausgabe werden sowohl die Preise als auch die Kosten (Menge * Preis) ausgewiesen. Bei Preiswechseln innerhalb des Abrechnungszeitraums werden die Preise gemittelt dargestellt (Kosten / Menge). Können für einzelne Marktlokationen keine Kosten ermittelt werden, wird dies in der Ausgabe gekennzeichnet, beispielsweise durch eine Status-Information in der betreffenden Ausgabezeile.
- Nummer der Berechnung
- Marktlokations-ID
- Messlokations-ID
- Lokationstyp: SLP oder RLM
- Netzbezeichnung
- Marktgebiet
- Gesamtkosten
- Abrechnungsbeginn: Datum
- Abrechnungsende: Datum
- Anzahl der Tage des Abrechnungszeitraums
- Arbeit im Zeitraum: Angabe in kWh
- Gesamtverbrauch
- Maximale Leistung im Zeitraum: Angabe in kW
- Errechnete Benutzungsstunden
- Pro Kostenposition: Arbeitspreis, Leistungspreis, Grundpreis, Messpreis, Konzessionsabgabe, Bilanzierungsumlage, Konvertierungsumlage, Erdgassteuer
- gemittelter Einheitspreis
- Kosten
- Zählerart
- Individuelle, durchgereichte Felder