Der Erfolg des Vertriebs von Energieprodukten hängt maßgeblich von der Wettbewerbssituation ab. Von der Kalkulation bis hin zur Vermarktung der eigenen Energieprodukte ist es daher unerlässlich, zu jedem Zeitpunkt genaue Kenntnis über den Wettbewerb zu haben. Der Webservice Gesamtkosten Rankingposition (Gas) versteht sich aufgrund seiner vielseitigen Einsetzbarkeit als wahres Multitalent und unterstützt Sie bei der Beantwortung strategischer Fragestellungen ebenso wie bei der operativen Durchführung Ihres Energievertriebs. Gleich ob Sie mit Hilfe des Webservice die Wettbewerbsdichte analysieren, das Ergebnis zur Darstellung preislicher Vorteile Ihrer Produkte gegenüber Konkurrenzprodukten nutzen oder einen Vergleichsrechner realisieren wollen: Der Webservice Gesamtkosten Rankingposition (Gas) ist der passende Baustein dazu.
Funktionsumfang
Der Webservice ermittelt für eine frei definierbare Verbrauchssituation adressscharf die verfügbaren Wettbewerbsprodukte und die sich ergebenden Gesamtkosten des jeweiligen Produktes. Ob das günstigste Produkt oder ein anhand der Gesamtkosten sortiertes Tarifranking in einem Ort vom Webservice zurückgeliefert wird, kann durch die Übergabe des zu betrachtenden Rankingbereichs festgelegt werden (z.B. die Positionen 1 bis 100). Durch verschiedene Einstellmöglichkeiten sind Sie in der Lage, die Rankingbildung exakt auf die Wettbewerbsprodukte einzugrenzen, die für Sie relevant sind. Dadurch ist sichergestellt, dass Sie nur Tarife betrachten, die auch objektiv vergleichbar sind (z. B. Tarife mit Preisgarantie oder Ökotarife).
Eingabe
Die Ermittlung erfolgt durch die Eingabe der folgenden Parameter:
- Postleitzahl
- Ort
- Ortsteil (optional)
- Straße
- Hausnummer
- Kundentyp
- Verbrauch
- Leistung (optional)
- Zählertyp (optional)
- Filter für Ökotarif (optional)
- Preisgarantie (optional)
- Anzahl der je Versorger zu berücksichtigenden Tarife (optional)
- Rankingposition bis
- Rankingposition von
Ausgabe
Nach der Eingabe werden die folgenden Positionen ausgegeben:
- Rankingposition
- Name des Marktpartners
- Codenummer des Marktpartners
- Tarifname
- Kosten