Kundenverwaltung

Unterschiedliche Geschäftsprozesse in einer komplexen (Daten-)Welt in Einklang zu bringen und sicherzustellen, dass sich alle Beteiligten, egal ob Mensch oder Maschine, zu jeder Zeit auf die ihnen vorliegenden Informationen verlassen können, ist eine große Herausforderung. Integrität, Eindeutigkeit und Aktualität sind unverzichtbar, wenn es um die effiziente und sichere Durchführung digitaler und datengetriebener Prozesse geht.


Als zen­tra­ler Hub für Ihre Kun­den­da­ten unter­stützt Sie die App Kun­den­ver­wal­tung dabei, die Pro­zes­se auf dem ene't Navi­ga­tor® ziel­ge­rich­tet, kon­sis­tent und feh­ler­frei durch­zu­füh­ren und dabei auf per­sis­ten­te Infor­ma­tio­nen zuzu­grei­fen. Durch ihre BO-Kon­for­mi­tät kann die App Kun­den­ver­wal­tung dabei neben Pro­zes­sen aus dem Hau­se ene't auch als Aus­gangs­punkt für Pro­zes­se ande­rer Anbie­ter genutzt werden. 

Funk­ti­ons­um­fang

Die App Kun­den­ver­wal­tung bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, Stamm- und Bewe­gungs­da­ten zu Ihren Kun­den zu hin­ter­le­gen und die­se zu admi­nis­trie­ren. Die Ein- bzw. Über­ga­be der Daten in die App kann sowohl manu­ell, als auch durch einen Excel- oder CSV-Import erfol­gen. Als Bestand­teil einer Viel­zahl von Pro­zes­sen auf dem ene't Navi­ga­tor® kön­nen die in der Kun­den­ver­wal­tung gepfleg­ten Daten mit einem Klick für Ana­ly­sen und Kal­ku­la­tio­nen genutzt wer­den, ohne dass sich Ein­ga­ben wie­der­ho­len oder wie­der­keh­ren­de hän­di­sche Ein­grif­fe erfor­der­lich sind. Dies wie­der­um ver­ein­facht Pro­zess­ab­läu­fe und mini­miert das Risi­ko von Fehleingaben. 

Ein­ga­be

Die Ein­ga­be von Kun­den­da­ten kann sowohl manu­ell, als auch durch Impor­te erfol­gen. Die manu­el­le Anla­ge erfolgt schritt­wei­se, indem nach­ein­an­der Anga­ben zum Kun­den und dem Kun­den zuge­hö­ri­ge Loka­tio­nen getä­tigt wer­den. Für den Import kann ent­we­der die Struk­tur der ent­hal­te­nen Vor­la­ge oder eine eige­ne Struk­tur ver­wen­det wer­den. Damit beim Excel- oder CSV-Import einer indi­vi­du­el­len Struk­tur alle Spal­ten kor­rekt inter­pre­tiert wer­den, emp­feh­len wir für spä­te­re Impor­te ein spei­cher­ba­res Import­map­ping anzu­le­gen, wel­che eine Refe­renz zwi­schen den impor­tier­ten Infor­ma­tio­nen und den kor­rek­ten Fel­dern in der App herstellt.

Fol­gen­de Daten kön­nen in der Kun­den­ver­wal­tung hin­ter­legt werden:

  • Ener­gie­art (Strom und/​oder Gas)
  • Kun­den­num­mer
  • MaLo-Id
  • MaLo-Kate­go­rie (optio­nal)
  • Ener­gie­art (Strom und/​oder Gas)
  • Post­ort (optio­nal)
  • Stra­ße und Haus­num­mer (optio­nal)
  • Kun­den­grup­pe (optio­nal)
  • Kun­den­ka­te­go­rie (optio­nal)
  • Nut­zungs­art (optio­nal)
  • Unter­brech­ba­re Lieferung
  • Span­nungs­ebe­ne Lie­fe­rung (optio­nal)
  • Last­pro­fil (optio­nal)


Durch einen Klick auf den But­ton Markt­lo­ka­ti­on hin­zu­fü­gen+“ haben Sie jeder­zeit die Mög­lich­keit, einem Kun­den wei­te­re Markt­lo­ka­tio­nen hin­zu­zu­fü­gen. Es folgt dann die Auf­for­de­rung, eine Ener­gie­art zu wäh­len und ent­spre­chend Ihrer Aus­wahl wei­te­re ener­gie­art­spe­zi­fi­sche Fel­der aus­zu­fül­len. Nach der Anla­ge und/​oder Zuwei­sung zu einer oder meh­re­rer Markt­lo­ka­tio­nen, kön­nen Sie anschlie­ßend über die MaLo-Kate­go­rien fil­tern. Dies erleich­tert die Aus­wahl von Markt­lo­ka­tio­nen ins­be­son­de­re für Folgeprozesse.

Kli­cken Sie auf Kun­de bear­bei­ten“, um z.B. Kun­den­ka­te­go­rien hin­zu­zu­fü­gen, zuzu­ord­nen, zu bear­bei­ten oder zu löschen, aber auch um bereits ange­leg­te Kun­den­da­ten wie Kun­den­na­me oder Kun­den­num­mer zu pfle­gen. Um eine neue Kun­den­ka­te­go­rie zu erstel­len, kli­cken Sie auf Kun­den­ka­te­go­rie anle­gen“ und ver­ge­ben Sie der neu­en Kate­go­rie einen Namen. Um dem Kun­den nun die neue Kun­den­ka­te­go­rie zuzu­wei­sen, kli­cken Sie auf das „+“ neben der Kate­go­rie. In der Kun­den­lis­te kön­nen Sie nach den von Ihnen erstell­ten Kun­den­ka­te­go­rien suchen.

Vie­le Kal­ku­la­tio­nen, Berech­nun­gen und Ana­ly­sen kön­nen dann auf Grund­la­ge der kun­den­spe­zi­fi­schen Infor­ma­tio­nen (bspw. Anschrift der Markt­lo­ka­ti­on und Ver­brauch) erfol­gen. Die Daten kön­nen in der App gepflegt wer­den. Außer­dem kön­nen von dort aus mit aus­ge­wähl­ten Kun­den­da­ten fol­gen­de Apps und Pro­zes­se gestar­tet werden.

  • Bün­del­kal­ku­la­ti­on (Gas) und (Strom)
  • Fremd­kos­ten SLP und RLM (Gas) und (Strom)
  • Grund­ver­sor­gung ermit­teln (Gas) und (Strom)
  • Hoch­last­zeit­fens­ter ermit­teln (Strom)
  • Loka­ti­ons­ba­sier­ter Tarif­ver­gleich (Gas) und (Strom)
  • Markt­teil­neh­mer ermit­teln (Gas) und (Strom)
  • Stand­ort­ba­sier­ter Tarif­ver­gleich (Gas) und (Strom)

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