Preisanpassung Bestandskunden SLP (Strom)

Steigende Belieferungskosten auf der einen und die zunehmende Preissensitivität des Kunden auf der anderen Seite erfordern von Energieversorgungsunternehmen ein hohes Maß an Sensibilität bei der Durchführung von Preisanpassungen. Aufgrund der Komplexität in den Kostenstrukturen ist das pauschale Ausrollen von Preisanpassungen über das gesamte Kundenportfolio kaum noch möglich, ohne dass Bestandskunden in einem unvorhersehbaren Umfang abwandern oder negative Deckungsbeiträge erzielt werden. Um dies zu verhindern, ist eine transparente und objektive Grundlage erforderlich, auf deren Basis eine Entscheidung getroffen werden kann. Als Teil des Prozesses Preisanpassung Bestandskunden SLP (Strom) auf dem ene't Navigator® unterstützt Sie unsere neue App dabei die Entscheidung zu treffen, bei welchen Ihrer Kunden eine Preisanpassung erforderlich ist und in welchen Fällen darauf verzichtet werden kann.

auch für die Energieart Gas verfügbar

Eingabe/​Über­ga­be

Der App Preis­an­pas­sung Bestands­kun­den SLP (Strom) gehen inner­halb des Pro­zes­ses zwei Apps aus dem ene't Navi­ga­tor® vor­aus. Nach­dem die Ein- und Anga­ben in den Apps Loka­ti­ons­ba­sier­te Mar­gen­ana­ly­se SLP (Strom) und Regio­na­le Ange­botskal­ku­la­ti­on (Strom) vor­ge­nom­men wur­den, folgt die Ver­ar­bei­tung in der App Preis­an­pas­sung Bestands­kun­den SLP (Strom) unter Berück­sich­ti­gung der vor­ab kal­ku­lier­ten Preise.

Für nähe­re Infor­ma­tio­nen zu unse­rer App Regio­na­le Ange­botskal­ku­la­ti­on (Strom) kli­cken Sie hier

Eingabe/​Ver­ar­bei­tung

Die App Preis­an­pas­sung Bestands­kun­den SLP (Strom) bedingt die Ein­ga­be der zu erzie­len­den spe­zi­fi­schen Min­dest­mar­ge sowie einen Schwel­len­wert, ab dem eine Preis­an­pas­sung aus­ge­löst wer­den soll. Mit der Anga­be eines Schwel­len­werts wir­ken Sie einer Preis­an­pas­sung ent­ge­gen, die auf­grund einer mini­ma­len Unter­de­ckung aus­ge­löst wird und ver­hin­dern so eine mög­li­che Abwan­de­rung des Bestandskunden. 

Nach der Ein­ga­be wird ange­zeigt, bei wel­chen der impor­tier­ten Loka­tio­nen eine Preis­an­pas­sung erfor­der­lich ist und wel­che neu­en Prei­se dafür kal­ku­liert wur­den. Falls die Prei­se ange­passt wer­den müs­sen, wird der im Lau­fe des Pro­zes­ses mit der App Regio­na­len Ange­botskal­ku­la­ti­on (Strom) neu berech­ne­te Tarif der jewei­li­gen Lie­fer­stel­le zuge­ord­net. Nach der Berech­nung wird eine Tabel­le mit den fol­gen­den Para­me­tern ausgegeben:

  • Markt­lo­ka­ti­ons-ID
  • Ver­brauch
  • Ver­brauch NT (nur bei Zweitarif)
  • Mar­ge Gesamt
  • Spe­zi­fi­sche Marge
  • Preis­an­pas­sung (Ja/​Nein)
  • Arbeits­preis (neu)
  • Arbeits­preis NT (neu, nur bei Zweitarif)
  • Grund­preis (neu)

Das Ergeb­nis lässt sich durch die Export­funk­ti­on als CSV-Datei in ein indi­vi­du­el­les Abrech­nungs­sys­tem übertragen.

Ver­wen­dung der App in Prozessen

Die App Preis­an­pas­sung Bestands­kun­den SLP (Strom) ist Teil eines Pro­zes­ses und somit auch aus­schließ­lich inner­halb des Pro­zes­ses nutz­bar. Im Pro­zess ent­hal­ten sind außer­dem die Apps Regio­na­le Ange­botskal­ku­la­ti­on (Strom) und Loka­ti­ons­ba­sier­te Mar­gen­ana­ly­se SLP (Strom).

Kon­kret kön­nen fol­gen­de Apps zusätz­lich für einen inte­grier­ten Pro­zess gebucht werden:

Adress­kor­rek­tur

Mit­hil­fe der App Adress­kor­rek­tur kön­nen deut­sche Adres­sen auf ihre Kor­rekt­heit geprüft und ggf. kor­ri­giert wer­den. Die App lie­fert nach dem Abgleich mit einer aktu­el­len Adress­da­ten­bank die kor­rek­te Adres­se aus.

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