Die App Standortbasierte Positionsermittlung (Gas) hilft Ihnen dabei, Ihren Standpunkt im Wettbewerb zu ermitteln. Außerdem dient sie dazu, zu erfahren, wie interessant ein zuvor ausgewählter Ort für Sie aus vertrieblicher Sicht ist. Anhand dessen lassen sich Entscheidungen zur Preisgestaltung und zu Marketingmaßnahmen oder zur Vertriebssteuerung ableiten.
Funktionsumfang
Kernfunktion der App Standortbasierte Positionsermittlung (Gas) ist der Vergleich eines Eigentarifs mit den an einem Standort angebotenen Wettbewerbstarifen. Durch die Eingabe der Kosten des Eigentarifs erfolgt die Ermittlung der Position, die mit diesem Eigentarif im Vergleich zum Wettbewerb zu erzielen ist. Neben der Abgrenzung anhand der Position wird zusätzlich die absolute Differenz vom Gesamtpreis des Eigentarifs zu den Wettbewerbstarifen ermittelt.
Eingabe/Übergabe
Die App Standortbasierte Positionsermittlung (Gas) benötigt Vorgaben zur Kundengruppe, zur Abnahmemenge, der Adresse sowie den Vergleichskosten. Es kann zwischen drei für die ausgewählte Kundengruppe üblichen Abnahmemengen gewählt werden. Für die Auswahl des Standorts müssen Postleitzahl und Ort vorgegeben werden.
Verarbeitung
Für den ausgewählten Ort werden die zur Kundengruppe passenden Tarife ermittelt. Für diese Tarife berechnet die App die Kosten für die gewählte Abnahmemenge. Nach der Berechnung gibt sie die Tarife in einem nach Kosten sortieren Ranking aus. Zusätzlich werden die für den Eigentarif eingegebenen Kosten in das Ranking einsortiert. Auf diese Weise erhält der User eine Aussage über die Wettbewerbsfähigkeit seines Eigentarifs im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter am angefragten Standort. Anwendungsgebiete sind der Vergleich eigener Tarife mit dem Wettbewerb, die Kundenakquise sowie die Ermittlung eines eventuellen Anpassungsbedarfs beim Eigentarif.