Detaillierte Analyse von Wettbewerbspositionen
Die bereits in Ausgabe 3 vorgestellte kostenfreie Standortbasierte Positionsermittlung (Strom) bzw. Standortbasierte Positionsermittlung (Gas) (ehemals Positionsanalyse [Strom] bzw. Positionsanalyse [Gas]), bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Positionsermittlung für einen Ort sowie für drei fixe Abnahmefälle durchzuführen.
Was aber, wenn Sie tiefergehende Positionsanalysen durchführen möchten?
Auch dafür bietet Ihnen der ene't Navigator® eine Lösung.
Um z. B. in Vergleichsportalen eine optimale Platzierung zu erreichen, müssen Sie jederzeit im Auge behalten, wie sich Ihr Tarif im Wettbewerb verhält und ob Anpassungsbedarf besteht. Damit Sie Ihre Tarife bestmöglich mit denen Ihrer Mitbewerber vergleichen können, sollte die Analyse so detailliert wie möglich erfolgen.
Zusätzlich zu den oben genannten Auswahlmöglichkeiten der App Standortbasierte Positionsermittlung (Strom/Gas) ermöglicht Ihnen die erweiterte Regionale Positionsanalyse (Strom) bzw. Regionale Positionsanalyse (Gas) daher die Auswahl von Tarifart und Zähler. Im Bereich Strom wählen Sie zwischen Dreh- und Wechselstromzähler, im Bereich Gas lässt sich die Zählergröße festlegen. Während Sie bei der kostenfreien Variante lediglich zwischen „Haushalt“ und „Gewerbe“ wählen können, stehen Ihnen bei der Regionalen Positionsanalyse die detaillierteren Auswahlmöglichkeiten „Gewerbekunde“, „Haushaltskunde“, „Privatkunde“, „Landwirte“ und „sonstige Endkunden“ zur Verfügung.
Verbrauch und Jahreskosten können darüber hinaus frei eingegeben werden. Wird die App separat – also nicht innerhalb eines Prozesses – genutzt, erfolgt dies durch die manuelle Eingabe der Nettogesamtkosten. Außerdem kann entweder die Positionierung der eingegebenen Gesamtkosten oder auch von auswählbaren Produkten aus der Tarifdatenbank bestimmt werden – z. B. zur Analyse eines Bestandstarifs.
Ideal geeignet für Prozesse
Die App ist optimal geeignet für die kombinierte Nutzung mit der App Regionale Angebotskalkulation in einem Prozess. Kalkulieren Sie zunächst einen Tarif mit der Regionalen Angebotskalkulation und lassen Sie sich im Anschluss daran mit der Regionalen Positionsanalyse anzeigen, in welchen Postleitzahlenbereichen Sie mit diesem neu kalkulierten Tarif welche Position erreichen würden.
Selbst erstellbare Tariffilter und Tarifgruppen sowie verschiedene Auf- und Abschlagsmöglichkeiten geben Ihnen außerdem die Möglichkeit, die Analyse weiter zu individualisieren. Damit Sie genau die Parameter vergleichen können, die für Ihre Kalkulation am wichtigsten sind, lassen sich die ermittelten Tarifpositionen mit wenigen Klicks nach Postleitzahl, Ort, Netz oder Position filtern. Die so ermittelten Ergebnisse können Sie im Anschluss z. B. für eine Angebotserstellung weiterverwenden. Für jede Postleitzahl-Ort-Netz-Kombination gibt es eine Detailansicht, in der das vollständige Ranking samt Wettbewerber, dem jeweiligen Tarif und den zugehörigen Gesamtkosten ausgegeben wird.
Eigene Regionen definieren
Sie möchten neue Vertriebsgebiete erschließen und dazu vorab regionale Analysen durchführen? Oder Sie planen das Rollout eines regionalen Tarifs und möchten eine gebietsscharfe Tarifkalkulation durchführen?
Für solche Fälle ist es hilfreich, zuvor individuelle geographische Gebiete festzulegen, auf die sich die Analysen beziehen. Mit der App Regionen finden Sie dafür auf dem ene't Navigator® ein praktisches Werkzeug. Die App bietet Ihnen die Möglichkeit, regionale Bereiche selbst zu definieren. Mit ihrer Hilfe lassen sich Kriterien wie Netzgebiete, Bundesländer oder Orte für den Einschluss in oder den Ausschluss aus der jeweiligen Region festlegen. Die so entstehenden Postort-Listen können dann zur weiteren Berechnung mit anderen Apps verarbeitet werden.