Zunächst stellten die beiden Referenten die browserbasierte Plattform vor und erklärten deren Verbindung zu Geschäftsobjekten für die Energiewirtschaft (BO4E). Eingegangen wurde in diesem Rahmen auch auf das neue Design, das dem Nutzer die Bedienung erleichtert und einen schnellen Zugriff auf wichtige Bereiche, wie z. B. das Changelog ermöglicht. Dort erfahren Nutzer regelmäßig, von welchen Überarbeitungen und Erweiterungen auf der Plattform sie zukünftig profitieren. Roland Hambach und Alexander Linzen präsentierten außerdem die neuen RESTful-Webservices auf dem ene't Navigator®, welche mit einer kleineren Datenmenge arbeiten und so eine höhere Performance ermöglichen.
Im Anschluss stellten die beiden Referenten neue Funktionen in verschiedenen Apps auf dem ene't Navigator® vor. Auf der Plattform ist es möglich, die Kosten moderner Messeinrichtungen sowie von intelligenten Messsystemen bei Berechnungen mit Apps wie Fremdkosten SLP (Strom/Gas) oder der Regionalen Angebotskalkulation (Strom/Gas) mit einzubeziehen. Hambach und Linzen zeigten den Teilnehmern auch, wie sie durch den modularen Aufbau der Plattform ein hohes Maß an Flexibilität bei ihrer Arbeit erreichen. Beispielsweise kann der App Bündelkalkulation (Strom/Gas) die App Adresskorrektur vorgeschaltet werden, sodass importierte Adressen vorab geprüft und dann in korrekter Form für die Berechnung genutzt werden. Auf die neue Kartenfunktion, z. B. in der App Regionale Veränderungsanalyse Netznutzung SLP (Strom/Gas), gingen Roland Hambach und Alexander Linzen ebenfalls ein. Damit kann sich der User über farbige Markierungen in einer Deutschlandkarte einen optimalen Überblick über preisliche Veränderungen in bestimmten Regionen verschaffen.
Am Ende der Veranstaltung gaben die Referenten einen Ausblick darauf, was zukünftig auf dem ene't Navigator® passieren wird. Geplant ist unter anderem eine App zur Rohmargenanalyse von eigenen und wettbewerblichen Tarifen. Auch eine Möglichkeit zur Definition von Alarmmeldungen wird bald verfügbar sein. Damit kann sich der Nutzer automatisch informieren lassen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z. B. eine Netzübernahme oder Preisanpassungen im Bereich Netznutzung.
„Es freut mich, dass der erste insight ene't Navigator® so gut angenommen wurde und wir schon bei der ersten Durchführung so viele Teilnehmer hatten“, sagt ene't Geschäftsführer Roland Hambach. Die nächste Veranstaltung findet am 02.02.2021, um 15:00 Uhr, statt (an der Zoom-Veranstaltung teilnehmen). Informationen zu funktionellen Details auf dem ene't Navigator® erhalten Interessenten in dem ebenfalls neuen Live-Videoformat ene't Navigator® News, welches am 08.12.2020, um 15:00 Uhr, zum ersten Mal durchgeführt wird (an der Zoom-Veranstaltung teilnehmen).
Die Aufzeichnung des ersten insight ene't Navigator® finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.